woman in brown and black coat standing in front of white wall_edited.jpg

Schutzkonzept für unsere Gottesdienste

Wir wollen die Regeln einhalten und einander unterstützen.

Es ist nicht einfach, die Vorgaben des Staates so umzusetzen, dass unser Wunsch – allen Zugang zu einem gemeinschaftlichen Gotteserlebnis zu verschaffen – erfüllt werden kann. Wir glauben aber, einen Weg gefunden zu haben, der es uns doch ermöglicht, gemeinsam mit allen Gottesdienst zu feiern – gleichzeitig im selben Raum.

 

Wir werden den Saal mittels Trennwände unterteilen. Die Umsetzung dieser Massnahme haben wir mit dem Bund FEG abgesprochen. Vorderhand besteht grünes Licht für dieses Vorgehen. Denn dank unserer Saalgrösse und den verschiedenen Zugangsmöglichkeiten kann dies so umgesetzt werden.

 

Das bedeutet konkret, dass der Gottesdienst weiterhin um 10.00 Uhr stattfindet. Gemeinsam, mit allen.
Das Vorgehen sieht wie folgt aus.

Corona-Massnahmen 3G.jpg

Voraussetzung, dass dies so funktioniert ist, dass die Liebe zum nächsten stärker ist, als allgemeine Vorurteile. Die Umsetzung funktioniert also nur dann, wenn wir in den geimpften Menschen nicht naive Mitläufer sehen und in ungeimpften irgendwelche Anhänger von Verschwörungstheorien (um dieses Mal etwas plakativ zu formulieren). Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte haben ihre Gründe, die vielschichtig sind und wir stehen lassen sollen. Wir wollen wertschätzend miteinander umgehen.

 

Urteilen ist nicht unsere Aufgabe, sondern lieben, gemeinsam Gott anbeten und Gottes Gute Nachricht verkünden. Die Massnahmen dienen dem Schutz aller. Freuen wir uns darüber, dass wir gemeinsam mit allen Geschwistern und gottsuchenden Menschen Gottesdienst feiern dürfen.

 

Es ist uns bewusst, dass dies eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Es ist aber auch eine Chance zu zeigen, dass wir Christen Hürden überwinden und gemeinsam den Weg gehen können.

Infobox

Hier finden Sie unser offizielles Schreiben an die Gemeinde sowie die Schutzkonzepte des Dachverbandes der Freikirchen

Offizieller Brief

FEG Effretikon

Schutzkonzept Dachverband

Freikirchen - mit Zertifikat

Schutzkonzept Dachverband

Freikirchen - ohne Zertifikat