Was gibt mir die Gemeinde

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon gestellt. Wir machen uns stark für eine auftragsorientierte Gemeinde (siehe unser Gemeindeleitbild unten). Kommen wir dabei nicht zu kurz? Ich glaube nicht. Gerade das Gegenteil ist der Fall! Meine Aussage beruht auf einem biblischen Prinzip und jahrelanger Erfahrung:

herzlich willk. stefan.jpg

Mt 6,33: Sorgt euch zuerst darum, dass ihr euch seiner Herrschaft unterstellt und tut, was er verlangt, dann wird er euch schon mit all dem anderen versorgen.
 

Ich habe vor kurzem folgende zwei Sätze gelesen: «Jeder Christ soll die Möglichkeit haben und die Verantwortung wahrnehmen, durch seinen Beitrag zur Erfüllung des Auftrages der Gemeinde mitzuhelfen. Dadurch ergeben sich geistliche, emotionale und zwischenmenschliche Segnungen, die man sonst in der Welt nirgends erfahren kann.»

Sofort stellt sich die Frage: «Was sind das für Segnungen?» Darauf möchte ich gerne eine Antwort geben:

Die tiefste Segnung ist die, dass uns Jesus in und durch die versammelte Gemeinde persönlich begegnet! Jesus ist da gegenwärtig, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind (Mt 18,20), in einer Gebetsgemeinschaft, im Gottesdienst, in der Kleingruppe. Jesus ist durch seinen Heiligen Geist mitten unter uns. Er offenbart sich, im Geben, Hören, Reden, Beten … Jesus, das Haupt seiner Gemeinde, teilt sein Leben in der Gemeinschaft. Er gibt uns Impulse, durch die Verkündigung seines Wortes, Lieder, Gebete, Gemeinschaft … Hattest du in den Gottesdiensten auch schon den Eindruck, als hätte Jesus direkt zu dir geredet? Nirgendwo sonst können wir Jesus so vielfältig begegnen wie in der Gemeinde. Wenn Jesus da ist, dann will ich auch da sein und möglichst keine seiner Impulse verpassen!

Es gibt weitere Segnungen:

Wir ehren Gott durch Tat und Wort

Segnung: Die Anbetung Gottes hilft mir, mich auf Gott auszurichten, die Beziehung zu ihm zu vertiefen und Gottes Kraft für den oft rauen Alltag zu beziehen.

 

Wir laden Menschen ein zu Jesus und seiner Gemeinde

Segnung: Die Evangelisation und Mission der Gemeinde hilft mir den Missionsauftrag persönlich mitzutragen. Dabei erhalte ich Sinn im Leben.

 

Wir helfen Menschen Jesus Christus nachzufolgen

Segnung: Die Jüngerschaft hilft mir den Glauben zu vertiefen und geistlich zu wachsen.

 

Wir dienen und geben – in der Familie, Gemeinde, Stadt und Welt

Segnung: Der Dienst hilft mir Talente und die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entfalten und ich kann dabei anderen Gutes tun.

 

Wir verbreiten Hoffnung, weil wir die Wiederkunft von Jesus erwarten

Segnung: Die Ausrichtung auf die Wiederkunft von Jesus schenkt mir eine tiefe Hoffnung und ewige Perspektive fürs Leben.

 

Wir beten – ohne Jesus wollen wir nichts tun

Segnung: Das Gebet verbindet mich mit dem allmächtigen Gott und macht mich zum Mitregenten.

 

Gott schenkt uns seinen tiefen Segen ganz nach dem biblischen Prinzip nach Mt 6,33.

Herzliche Grüsse Stefan Kym